Herkunftsnachweise für eigenverbrauchten Strom

An VESE wurde die Frage herangetragen, wie es mit Herkunftsnachweisen für eigenverbrauchten Strom aussieht. Zusammen mit Swissolar haben wir dies daraufhin abgeklärt.
Bitte beachten Sie, dass wir die untenstehenden Aussagen sorgfältig recherchiert haben, aber für deren Richtigkeit weder Haftung noch Gewähr übernehmen können.

Folgendes gilt für Anlagen ab 30 kW Anschlussleistung:
Die gesamte Nettoproduktion der Anlage wird mittels Produktionszähler gemessen und dann von Swissgrid erfasst. Für diese Produktion werden von Swissgrid Herkunftsnachweise (HKN) erzeugt.
Verbraucht man nun einen Teil des Stromes gleich selbst, so verbraucht man „Solarstrom“, d.h. für diesen Teil der Nettoproduktion müssen die HKNs entwertet werden, da ja selbst verbraucht.
Dies ist auf zwei Wegen möglich:
a) manuelles Entwerten durch den Anlagenbetreiber (Ausnahmefall) oder
b) automatisches Entwerten durch Swissgrid (via manueller oder automatischer Datenübermittlung durch den VNB oder den Auditor – dabei wird der Eigenverbrauch durch die Differenzbildung der Werte des Produktionszählers und des Einspeisezählers ermittelt). Die automatische Entwertung ist der Standardfall, hier werden die erzeugten HKNs gemäss dem eigenverbrauchten Anteil gleich wieder entwertet.

Nun gibt es aber Anlagebetreiber, die gg. Dritten den selbstverbrauchten Solarstrom ausweisen wollen. Hierfür kann sich der Anlagebetreiber einen Nachweis für die Erzeugung und Löschung der HKNs bei Swissgrid selbst ausdrucken.
Dazu geht man auf die Startseite des HKN-Systems und loggt sich mit seinem Benutzerkonto ein (bzw. beantragt zuerst eines und gibt an, dass es sich um eine bestehende Anlage handelt). Für Anlagen bis zu einer installierten Leistung von 10 MW ist dies kostenlos.
Hier können dann Reporte über die erzeugten und „selbst verbrauchten“ HKNs heruntergeladen werden.

Für Anlagen unter 30 kW Anschlussleistung gilt:
Die Registrierung der Anlage ist freiwillig, hier würden aber lediglich HKNs für den effektiv ins Netz eingespeisten Strom (Überschuss) ausgestellt.

Weitere Infos
Weitere Infos zu HKNs und Eigenverbrauch finden sich in folgender Swissgrid-Broschüre: „Eigenverbrauchsregelung und Herkunftsnachweise“

This entry was posted in Blog. Bookmark the permalink.